Jump to content
fitear1590

[German] Deutsche Filme und Fernsehserien

Recommended Posts

Was für deutsche Filme und Fernsehserien guckt ihr gern? Das heißt keine synchronisierte Scheiße aus den USA, sondern echte deutsche Produktionen!

An der Uni hatte ich einen deutschen Filmkurs, also kenne ich ein paar sogenannte "Klassiker" wie M, Metropolis, Das Cabinet des Dr. Caligari, usw. Manche berühmte Filme finde ich ein bisschen langweilig, zum Beispiel Die Blechtrommel oder Der Himmel über Berlin.  Aber unter „ernstem Kino“ geniesse ich schon die „Autorenfilme“ von Rainer Werner Fassbinder (Angst essen Seelen auf, Die Ehe der Maria Braun, Die bitteren Tränen der Petra von Kant,  usw.), Fatih Akin (Gegen die Wand, Auf der anderen Seite, usw.), und Michael Haneke (Funny Games), unter anderem.

Andere Filme die ich gut finde:


Good Bye, Lenin!

Kirschblüten – Hanami
Sophie Scholl – Die letzten Tage
Die Welle
Comedian Harmonists
Almanya - Wilkommen in Deutschland
Türkisch für Anfänger
Fack ju Göthe

u.a.

Mit den Fernsehserien kenne ich mich nicht so gut aus.  Ich hatte Türkisch für Anfänger [2006-2008] zufällig gefunden und fand die Serie sofort super!  Eine übertriebe, krasse satirische Komödie über eine deutsch-türkische Patchwork-Familie!  Manchmal ein bisschen melodramatisch, aber meistens sehr witzig geschrieben.  Und obwohl es ziemlich "politisch unkorrekt" war, gab es irgendwie eine "family friendly" Atmosphäre.  Sowas habe ich in den USA nie gesehen.  Außerdem finde ich die Schauspieler sehr gut und passend!  Seitdem habe ich den Drehbuchautor (Bora Dagtekin) und seine neue Filme (er ist jetzt auch Regisseur)  verfolgt.  Ich bin ein richtiger Dagtekin-Fanboy.  Obwohl ich den („ganz neu fürs Kino erzählten“) Türkisch für Anfänger Kinofilm [2012] nicht SO gut fand wie die Serie, ist er immer noch sehenswert.  Und Dagtekins jüngster Film, die Schulkomödie Fack ju Göthe [2013] habe ich auch wirklich genossen!  Er und Hauptdarsteller Elyas M’Barek sind ein gutes Team, finde ich.  Dagtekin hat auch das Drehbuch für Doctors Diary [2008-2011] geschrieben, aber ich habe die Serie noch nicht gesehen.  Ich weiß nicht, ob eine romantische Arztserie so mein Ding wäre, haha. (Wenn jemand hier die Show kennt, ist es sehenswert?)

Außer Türkisch für Anfänger mag ich auch Der Tatortreiniger [2011]. Das ist eine ziemlich neue Entdeckung für mich und weil ich auf schwarze Komödie stehe, find ich die Serie toll!  „Meine Arbeit fängt da an, wo sich andere vor Entsetzen übergeben,“ einfach geil, haha.  Es gibt viele witzige Dialoge in jeder Folge.  Ich habe gelesen, dass der Drehbuchautor auch die berühmte Show „Stromberg“ geschrieben hat.  Ich habe nur ein paar Folgen davon gesehen und ja, es war lustig, aber VIEL zu ähnlich zu „The Office,“ auch vom Kamerastil her.

Tja, das war‘s!  Wie gesagt, was für deutsche Filme und Fernsehserien guckt ihr gern, bzw. was könnt ihr mich empfehlen?  Ich glaube meine Perspektive von deutschen Filmen und Fersehserien ist immer noch zu amerikanisch.  Außer die Dagtekin-Produktionen und Der Tatortreiniger, habe ich hauptsächlich deutsche Filme gesehen, die auch in den USA herausgebracht wurden (und diese Auswahl ist ziemlich klein)!  Dazu haben die meisten etwas mit dem 2. Weltkrieg oder der DDR-Zeit zu tun, aber das ist ein ganz anderes Thema, haha. Ich würde mich freuen, wenn ihr über eure Lieblingsfilme und -serien posten könntet!  Was das Genre betrifft, gucke ich am liebsten schwarze Komödien, aber ich bin nicht picky.  Mainstream oder experimental, egal!

 

(Aber sag bitte nicht „Es gibt keine gute deutsche Serien.“ „Wenige gute Serien“ könnte ich vielleicht akzeptieren, aber diese Meinung habe ich von so vielen gehört und dann gucken sie nur synchronisierte ProSieben-Sendungen wie „Two and a Half Men“ und ich hasse diese Show, haha.)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay, hier musste ich jetzt sehr lange nachdenken....

 

 

Nun bin ich aber auch nicht der eifrigste Film- und Fernsehgucker.

 

Als alter Star-Trek-Fan fand ich natürlich Raumpatrouille Orion gut.

 

Und sonst, hmm.... Sendung mit der Maus? Gucke ich immer noch, wenn ich mal Zeit habe. :D

 

 

Meine Mutter schwört übrigens auf Großstadtrevier und Adelheid und ihre Mörder. Nichts was ich jetzt persönlich gucken würde, wenn ich alleine vor'm Fernseher sitze, aber bei meinen Eltern habe ich mich schon ab und an dazugesetzt.

 

 

Filme.... hmm. Ich glaube der letzte deutsche Film, den ich gesehen habe war Das Parfum - war ganz gut.

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tatort! Das ist immer so schoen melodramatisch... ausser der mit Til Schweiger der ist dann Aktion geladen und gar nicht uebertrieben

 

Und jetzt im Ernst:

"Das Parfuem" find ich richtig gut

"Der Medicus" finde ich auch richtig gut...

 

Und dann gibts ja immer noch so kleiner Filme die nicht fuers Kino aufgelegt sind... zB "Sommer in Orange" fande ich lustig. "Sonnenallee" ist auch klasse :}

Share this post


Link to post
Share on other sites

Chiko war auch nicht schlecht. Guter kleiner Mafiafilm. Blutzbrüdaz hat im Endeffekt auch weitaus mehr geboten als man zunächst erwartet hätte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Apropos Filme, könnte jemand eine gute Website empfehlen für Filmkritiken? Zum Beispiel, welche Site(s) besucht ihr?

Durch Google habe ich ein paar gefunden (kino, filmstarts, moviemaze, etc.), aber ich bin mir nicht sicher, ob die einen guten Ruf haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf den Ruf basierend, gilt es für kein Kriterium fur mich personlich. Ich würde eher meritorisch anschauen. Obwohl ich kein Filmkritik bin und hat nur ein paar deutsche Filme mir angeschaut muss ich sagen, es gefällt mir einfach nicht. Ich weiß nicht, ob es um Mentalität geht oder Clischees, aber.. nein. Eventuell Bücher :)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...